loading
  • Richtig cool: Markenbotschafter Jürgen Klopp von neuem Mokka begeistert
  • Alles neu: Erstes Modell mit Opel-Vizor, Pure Panel sowie neugestaltetem Opel-Blitz und Modellschriftzug zentral am Heck
  • Klar und mutig: Kraftvolles Design, kompakte Abmessungen, Platz für Fünf
  • Direkt ab Start: Kunden können zwischen dem rein elektrischen Mokka-e und Versionen mit hocheffizienten Verbrennungsmotoren wählen
  • Typisch Opel: Top-Komfort und innovative Technologien aus höheren Klassen

 

Schlieren.  Weltpremiere in Rüsselsheim: Opel präsentierte heute am Stammsitz des Unternehmens den komplett neuen Opel Mokka. Aufgrund der strengen Hygieneregeln konnte nur ein kleiner Kreis an Gästen der Veranstaltung live beiwohnen. Doch niemand muss etwas verpassen: Das Event im Video gibt es auf YouTube.

Der neue Opel Mokka weckt Emotionen und zeigt die Zukunft der Marke: Der Newcomer ist der Erste, der das neue Markengesicht, den Opel-Vizor, trägt. Er ist das erste Modell mit neugestaltetem Opel-Blitz und zentral ausgerichtetem Modellschriftzug am Heck. Er ist der Erste, der mit dem Pure Panel den Fahrer im Innenraum in ein volldigitales Cockpit entführt. Und er ist der erste Opel, der ab Bestellstart sowohl als batterie-elektrischer Mokka-e als auch mit hocheffizienten Verbrennungsmotoren antritt.

„Mit dem Mokka haben wir Opel quasi neu erfunden. Wir haben das Auto vom ersten Federstrich an in Rüsselsheim designt und entwickelt. Das ganze Team hat mit einer unglaublichen Begeisterung daran gearbeitet, Opel in eine grossartige, in eine aufregende Zukunft zu führen. Mit dem Bestellstart ist der neue Mokka sowohl als Benziner, Diesel wie als reines Elektrofahrzeug zu haben – der Kunde hat die Wahl“, sagt Opel CEO Michael Lohscheller.

Diese Begeisterung teilt auch Opel-Markenbotschafter Jürgen Klopp voll und ganz. Denn er hat den neuen Mokka nicht nur schon im Frühjahr live als Vorserienfahrzeug in Augenschein genommen, sondern konnte bei einer Testfahrt bereits die ersten Runden drehen. Deshalb liess es sich der Erfolgscoach des FC Liverpool nicht nehmen, per Videobotschaft zum jüngsten Opel-Zuwachs zu gratulieren – in seiner typisch direkten Art: „Der Neue sah schon mit Tarnfolie richtig cool aus, aber jetzt, so in echt? Leute, der Hammer! Und das Beste: Der Mokka fährt auch noch so scharf, wie er aussieht!“

Der neue Opel Mokka ist bereits in der Basisversion reichhaltig ausgestattet. So zählen hochmoderne Assistenzsysteme vom Frontkollisionswarner mit automatischer City-Gefahrenbremsung und Fussgänger­erkennung über Spurhalte-Assistent, Verkehrsschild- und Müdigkeitserkennung bis hin zum intelligenten Geschwindigkeitsregler und -begrenzer in jeder Variante zum Serienumfang. Für ebenso souveräne wie effiziente Leistungen sorgt schon in der Basisversion der 74 kW/100 PS starke 1,2-Liter-Turbobenziner in Verbindung mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe (Treibstoffverbrauch gemäss NEFZ1: kombiniert
4,6 l/100 km, 104 g/km CO2).

Ganz emissionsfrei fährt der neue Opel Mokka-e. Für einen kraftvollen, flüsterleisen Antrieb sorgt der Elektromotor mit 100 kW/136 PS Leistung und 260 Newtonmeter maximalem Drehmoment aus dem Stand; mit der 50 kWh-Batterie sind gemäss WLTP bis 324 Kilometer2 ohne Ladestopp drin.

Atemberaubendes Design: Erster mit Opel-Vizor und volldigitalem Pure Panel

Der neue Mokka ist in jeder Version „mutig und klar“, wie es die Opel-Designer ausdrücken. Denn der gerade einmal 4,15 Meter kompakte Fünfsitzer besticht mit perfekten Proportionen und Präzision bis ins kleinste Detail. Kurze Überhänge und ein breiter Stand sind typisch für das mutige Exterieur. Augenfälligstes Merkmal der Vorderansicht ist der unverwechselbare Opel-Vizor. Wie bei einem Integralhelm legt sich ein schützendes Visier über das neue Opel-Gesicht, das den Fahrzeuggrill, die LED-Scheinwerfer und den im Mittelpunkt stehenden, neu gezeichneten Opel-Blitz nahtlos in einem Element integriert. Klares Bild auch am Heck: Der Namenszug des Mokka erscheint erstmals selbstbewusst zentral auf der Heckklappe und ist dabei von Grund auf neu wie das ganze Auto – mit einer eigens entworfenen Schrift, die technisch, fliessend, lebendig das Wort „Mokka“ bildet.

Der Innenraum spiegelt diese klare Philosophie wider: Das neue horizontal verlaufende Opel Pure Panel integriert zwei Widescreen-Displays und ist konzentriert auf das Wesentliche; alle störenden optischen Reize bleiben aussen vor. Das Pure Panel zeichnet sich im Gegensatz zu sonst teilweise überfrachteten Cockpits durch sein einzigartig klares Erscheinungsbild aus. Es ist übersichtlich gegliedert und auf den ersten Blick erfassbar. Die Opel-Designer haben grössten Wert auf eine digitale Entschlackung gelegt. Um die volle Aufmerksamkeit auf das Verkehrsgeschehen zu lenken, stellten sie die intuitive Bedienung des Systems sicher. So lassen sich die wichtigsten Funktionen nach wie vor über Bedientasten steuern, ohne in weiteren Untermenüs navigieren zu müssen.

Wahlfreiheit: Batterie-elektrisch oder mit hochmodernen Verbrennungsmotoren

Nicht nur das Design des neuen Mokka zeigt: Der Newcomer steckt voller Energie. Das gleiche trifft auch auf die Antriebsmöglichkeiten zu. Denn hier können Opel-Kunden erstmals direkt ab Bestellstart zwischen dem emissionsfreien, batterie-elektrischen
Mokka-e und dem Mokka mit hocheffizienten Verbrennungsmotoren wählen. Die modulare Multi-Energy-Plattform CMP macht diese Vielfalt möglich.

Der Antrieb im Opel Mokka-e verbindet emissionsfreies Fahren mit einem aussergewöhnlichen Fahrerlebnis. Der Elektromotor liefert 100 kW/136 PS Leistung und 260 Newtonmeter maximales Drehmoment aus dem Stand. Unmittelbares Ansprechverhalten, Agilität und Dynamik gehören zu seinen herausragenden Eigenschaften. Der Fahrer kann zwischen den drei Fahrstufen Normal, Eco und Sport wählen. Mit der 50 kWh-Batterie lassen sich bis zu 324 Kilometer gemäss WLTP-Zyklus3 rein elektrisch zurücklegen. Das Laden geht dabei kinderleicht von der Hand. Der neue Mokka-e ist auf alle Ladeoptionen vom einphasigen bis zum dreiphasigen Laden mit 11 kW vorbereitet (in der Schweiz ist der dreiphasige 11 kW-On-Board-Charger Serie) und überzeugt zudem mit einer 8-Jahres-Garantie (160‘000 Kilometer Laufleistung) für die Batterie. Um die Fahrt im neuen Opel Mokka-e noch entspannter zu gestalten, bieten OpelConnect und die myOpel-App spezielle Lösungen für Elektrofahrzeuge an. Diese lassen sich ganz einfach und übersichtlich über die Apps nutzen.

Darüber hinaus können die Kunden aus den neuen ebenso leistungsstarken wie wirtschaftlichen Benzin- und Diesel-Triebwerken wählen. Die hochmodernen Aggregate mit einem Leistungsspektrum von 74 kW/100 PS bis 96 kW/130 PS verbinden sparsamen Treibstoffverbrauch mit viel Fahrspass (Treibstoffverbrauch gemäss NEFZ1: kombiniert 4,8-3,8 l/100 km, 111-100 g/km CO2). Zur souveränen Leistung bei niedrigem Verbrauch tragen auch die minimierten Reibungsverluste bei. Die Turbolader entwickeln bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment. Als Getriebe sind hochmoderne Sechsgang-Schaltgetriebe sowie eine sanft schaltende Achtstufen-Automatik mit Quickshift-Technologie und manuellen Schaltwippen im Einsatz.

Innovationen für alle: IntelliLux LED®-Matrix-Licht, Top-Assistenz und -Komfort

Der neue Mokka setzt die Tradition von Opel fort, innovative Technologien aus höheren Fahrzeugklassen weiten Käuferkreisen zu erschliessen. Das zeigt allen voran das in dieser Klasse einzigartige adaptive und damit jederzeit blendfreie IntelliLux LED®-Matrix-Licht mit insgesamt 14 Elementen. Hinzu kommen zahlreiche hochmoderne Assistenzsysteme. Das Portfolio reicht vom serienmässigen Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fussgängererkennung über Müdigkeitserkennung, Spurhalte-Assistent sowie den intelligenten Geschwindigkeitsregler und -begrenzer. Das Angebot ergänzen auf Wunsch Systeme wie der Automatische Geschwindigkeits-Assistent ACC (Adaptive Cruise Control) mit Stop & Go-Funktion bei Automatikgetriebe, der Aktive Spurhalteassistent, der Automatische Parkassistent, Flankenschutz, Toter-Winkel-Warner und die 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera.

Opel-typisch bestens vernetzt und unterhalten sind Mokka-Fahrer und -Passagiere mit dem umfangreichen Infotainment-Angebot. Bereits das in der Einstiegsversion serienmässige Radio BT verfügt über ein volldigitales 7-Zoll-Fahrerinfodisplay und ebenso wie Multimedia Radio und Multimedia Navi über einen 7-Zoll-Farb-Touchscreen. Das Top-of-the-Line-System Multimedia Navi Pro bietet einen hochauflösenden 10-Zoll-Farb-Touchscreen; das Fahrerinfodisplay erstreckt sich hier über 12 Zoll. Die Monitore sind in das neue Pure Panel von Opel integriert und ideal zum Fahrer hin positioniert. Kompatible Smartphones lassen sich per Wireless Charging kabellos aufladen.

Das Wohlfühl-Angebot runden die Opel-typisch ausgezeichneten Sitze ab. Für den neuen Mokka lassen sich eine sportliche Alcantara- und eine klassisch schöne Lederausstattung bestellen – nicht selbstverständlich für ein Fahrzeug im B-Segment. Krönung sind die beheizbaren Leder-Komfortsitze mit perforiertem Bezug und Massagefunktion für den Fahrer.

 


[1] Die genannten – vorläufigen – Treibstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt und in NEFZ-Werte rückgerechnet, um Vergleichbarkeit mit anderen Fahrzeugen zu gewährleisten (VO (EG) Nr. 715/2007, VO (EU) Nr. 2017/1153 und VO (EU) Nr. 2017/1151). EG-Typgenehmigung und Konformitätsbescheinigung liegen noch nicht vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den offiziellen typgeprüften Werten sind möglich und hängen von Fahrbedingungen, Ausstattung, Reifen und weiteren Faktoren ab.

[2] Die angegebene – vorläufige – Reichweite wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Aussentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.

All'insù